Betriebsbesichtigungen in Alberschwende

Dachdeckerei Rusch, Holzbau Sohm, fetzcolor


Am 28.09.2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der PTS sowie die Begleitlehrpersonen in Alberschwende, um drei Betriebe zu besichtigen. Hierfür wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt, in denen sie sich jeweils eine Stunde lang einen Betrieb anschauten. Dann fand ein Wechsel statt. Nach dem zweiten Betrieb gab es eine Jause.

Bei der Dachdeckerei Rusch traten die Schülerinnen und Schüler in zwei Teams gegeneinander an, um herauszufinden, wer schneller eine Regenrinne aufbaute. Dabei hatten sie Unterstützung von Chef Tobias und Lehrling Nadja. Anschließend wurde den Jugendlichen das Betriebsgelände gezeigt und vieles rundum die Berufe Dachdecker/Spengler erklärt. Zum Abschluss erhielt das schnellere Team aus dem Wettkampf seinen Preis: eine Tafel Schokolade.  

Die Firma Holzbau Sohm ist der größte Zimmereibetrieb in Vorarlberg. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehrlingsausbilder Christoph durch den Betrieb geführt und dabei über die Lehre des Zimmerers und Zimmereitechnikers informiert. Im Anschluss bauten sie einen Hocker. In diesem Betrieb erhielten die Jugendlichen außerdem einen Stoffbeutel mit Informationsmaterial zu den jeweiligen Firmen und Lehrberufen.  

Im Malereibetrieb fetzcolor präsentieren Jonas und Rupert den Schülerinnen und Schülern aktuelle und bereits abgeschlossene Projekte, beispielsweise ein lebensgroßes Kamel. Anschließend durften die Jugendlichen selbst kreativ werden und auf Limodeckeln verschiedenste Techniken aus dem Beruf des Malerei- und Lackiertechniker ausprobieren und kennenlernen.  

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Betrieben Dachdeckerei Rusch, Holzbau Sohm und fetzcolor bedanken, die uns diesen informativen Vormittag ermöglicht haben!